Suncar iBulli 2017/2018

Wer sind wir?

Das diesjährige Fokusprojekt Suncar iBulli besteht aus 6 Studierenden der ETH Zürich und 2 Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz. Während 9 Monaten arbeiten wir Hand in Hand zusammen, um ein Produkt zu erschaffen, welches einzigartig und ein Vorzeigemodell für die Elektromobilität sein soll.

Was ist das Ziel unseres Projektes?

Wir starten mit einem dieselbetriebenen VW T6 und werden Ende Mai 2018 ein Fahrzeug präsentieren, welches emissionsfrei Güter und Personen transportieren kann. Dazu haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • Unser fertiges Fahrzeug fährt die Strecke von Zürich nach Wiesloch (Deutschland) in einer Akkuladung (ca. 315km). Dieser Weg führt über Stuttgart, die Geburtsstätte des ersten Motorkraftwagens und endet schliesslich in Wiesloch, wo im Jahre 1888 die erste Tankstelle der Welt eröffnet wurde. An diesem symbolischen Ort werden wir die Tankstelle ablösen und unser Elektroauto einweihen.
  • Der iBulli verfügt bei Abschluss unseres Projektes über die aktive Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control, welche für eine optimale Drehmomentverteilung der Motoren und somit für eine höhere Fahrsicherheit sorgt.
  • Der VW T6 ist ein Nutzfahrzeug, und genau das soll er auch bleiben. Unser Ziel ist es, denn Innenraum so wenig wie möglich zu verändern, so dass der Personen-, sowie Warentransport noch immer gleich komfortabel ist.
  • Das Fahrzeug soll nach wie vor den Klimabedingungen unserer Umgebung standhalten. Deshalb wird der iBulli in einem Temperaturbereich von -20°C bis +50°C noch einwandfrei einsetzbar sein.

SUNCAR, ETH Zürich